Partner

Dr. C. Weiss

Dr. rer. pol. Christoph Weiß

Dr. Christoph Weiß (Jg. 1956) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte zum Dr. rer. pol. Er begann seine Karriere als Revisor bei der Daimler Benz AG, anschließend wechselte er zu McKinsey & Co. Beginnend als Berater mit internationalen Projekten in der Automobilindustrie, Chemie, Elektrotechnik und in der öffentlichen Verwaltung, hielt er zuletzt eine Position als Senior Projektleiter.

Weiterlesen...

1991 wurde er Geschäftsführer der Festo Tooltechnic GmbH (ab dem Jahr 2000: TTS Tooltechnic Systems AG & Co KG), von 2001 bis 2006 war er deren Vorstandsvorsitzender. 1997 erfolgte zusätzlich die Berufung in den Vorstand der Festo AG & Co. KG Esslingen und die Übernahme der Verantwortung für das Ressort Order Fulfillment. Für die Festo AG (15.500 Mitarbeiter, ca. 2 Mrd. Umsatz) war er nach Unterbrechungen zuletzt bis 2011 als Aufsichtsratsvorsitzender tätig.

2006 wechselte Dr. Weiß als geschäftsführender Mitgesellschafter in die Unternehmensgruppe Theo Müller GmbH & Co KG Fischach-Aretsried.

Dr. Christoph Weiß hält eigene Unternehmensbeteiligungen bei:

  • Max Holder GmbH, Metzingen
  • AGT GmbH & Co KG, Co., Erkelenz
  • MRZ GmbH, Heidenheim
  • Ehinger Schwarz GmbH & Co, Ulm

 

Seit 1. 3. 2012 ist er zusätzlich Vorsitzender des Vorstandes der ItN Nanovation AG, Saarbrücken (bis 28. 2. 2014)

Außerdem hält er zahlreiche Mandate in Aufsichts- und Beiräten. Seit 1997 ist er stellvertretender Beiratsvorsitzender der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Göppingen (Bauunternehmen), seit 2002 Mitglied des Beirats der Firma Gebhardt, Cham (Ladungsträger und Systeme), seit 2009 Vorsitzender des Beirates der Wiha GmbH, Schonach. Seit 2010 ist er Mitglied des Aufsichtsrates der Nordwest Handel AG, Hagen und seit 2011 Mitglied des Beirats der Malerwerkstätten Heinrich Schmid, Reutlingen. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der ROTHENBERGER AG, Kelkheim (Werkzeug- und Maschinenbau) und Mitglied des Beirates der Herrmann Ultraschalltechnik GmbH &Co. KG., Karlsbad (Ultraschall-Schweißmaschinen) sowie der Maschinenfabrik Möllers GmbH, Beckum.

Im Jahre 2011 gründete er die 10-P-Consult AG, um den von ihm in 2 erfolgreichen Veröffentlichungen dargelegten Strategieansatz der Leistungsführerschaft in der Praxis mittelständischer Unternehmen zu implementieren („Verdammt zur Spitzenleistung“, 5. Auflage und „Spitzenleistung leicht gemacht“ 1. Auflage 2013, erschienen im Verlag Unternehmer Medien GmbH).

Dr. Christoph Weiß ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Dr.-Ing. Sebastian Reschke - Senior Advisor

Dr. Sebastian Reschke (Jg. 1966) absolvierte nach internationalen Praktika (F, USA) sein Maschinenbau-Verfahrenstechnik Studium an der Technischen Universität Aachen sowie am Institut des Sciences Appliqueés (INSA) in Lyon, Frankreich.

Nach dem Studium trat er als Projekt- und Vertriebsmanager für integrierte Stahlwerke in die Mannesmann Demag AG in Duisburg ein. Parallel zu seiner Tätigkeit promovierte er an der RWTH Aachen.

Weiterlesen...

1996 wurde ihm die Verantwortung für die schlüsselfertige Errichtung als stellvertretender Project Director für das Saldanha Steel Stahl- und Walzwerksprojekt in Südafrika übertragen.

Nach 2,5 Jahren vor Ort und der erfolgreichen Inbetriebnahme des Werkes absolvierte Dr. Reschke das einjährige MBA-Programm am INSEAD in Fontainebleau.

Anschließend trat er im Jahr 2000 als Managing Director des Internetproviders Comundo und Mitglied der europäischen Geschäftsleitung in die Bertelsmann Tochter Lycos Europe ein. Zusätzlich übernahm er in Personalunion als Vice President Lycos Europe den Bereich Business Platforms.

Im Jahr 2004 wechselte er als Vertriebsleiter Südwestdeutschland und Mitglied der Geschäftsleitung zu Hilti Deutschland. Anschließend führte ihn die weltweite Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement bei der Dräger Sicherheitstechnik mit mehr als 2.000 Mitarbeitern in 5 Business Centern und 4 strategischen Geschäftsfeldern 2007 nach Lübeck.

Zuletzt war Dr. Reschke als Vorstandsvorsitzender für die mittelständische TTS Tooltechnic Systems AG Holding mit 10 Unternehmen (2500 Mitarbeiter, ca. 400 Mio EUR Umsatz) verantwortlich und leitete erfolgreich einen umfangreichen Strategiewechsel mit dem Ziel der Refokussierung auf die Kernsortimente und Kernzielgruppen des Unternehmens ein.

Heute ist er beratend für verschiedene mittelständische Unternehmen tätig und bringt dort seine umfangreiche Branchen- und Managementerfahrung ein. Er hält Unternehmensbeteiligungen und ist als Beirat in mehreren Unternehmen tätig.

Sein Fokus liegt auf der kundenzentrierten Herleitung bzw. Optimierung von Unter­nehmens­strategien und der Umsetzungsbegleitung von Management Teams auf dem Weg zu nachhaltiger Spitzenleistung. Dabei sind Themen wie Führungs- und Teamentwicklung häufig zentrale Aspekte, um Hochleistungsorganisationen zu langfristigem Erfolg zu führen.

Neben seinem beruflichen Engagement ist er u.a. Mitglied des Tönissteiner Kreises, des Beirates der INSEAD Alumni Vereingung Deutschland sowie des INSEAD National Councils Germany.

Dr. Reschke ist seit vielen Jahren mit einer Engländerin verheiratet und hat 3 Kinder. Er ist ein begeisterter Sportler (Hockey, Tennis, Ski, Schwimmen) und spielt Klarinette.